Ghana

Seit Ende der 1980er Jahre betreibt der CVJM Dreis-Tiefenbach eine Partnerschaft mit dem YMCA Nnudu in Ghana. Nnudu ist ein Dorf im Südosten Ghanas, in der Nähe des Volta Stausees.

Der YMCA Nnudu möchte sich für die Bildung junger Menschen engagieren und betreibt in Nnudu einen eigenen Kindergarten und eine Bücherei. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des YMCA Nnudu liegt in dem Ausbildungsfond, mit dem Auszubildende oder Studenten während ihrer Ausbildung oder des Studiums finanziell unterstützt werden. Hier leistet der CVJM Dreis-Tiefenbach durch die Spendeneinnahmen aus der jährlichen Dreis-Tiefenbacher Weihnachtsbaumaktion einen wichtigen finanziellen Beitrag.

Die Partnerschaft zwischen den Vereinen beschränkt sich jedoch nicht auf monetäre Beziehungen. Seit Bestehen der Partnerschaft finden in regelmäßigen Abständen gegenseitige Besuche und Austauschprogramme  statt: Jugendliche aus Nnudu kamen nach Dreis-Tiefenbach und wurden in Gastfamilien aufgenommen; ebenso waren mehrfach Gruppen aus Dreis-Tiefenbach zu Gast in Nnudu (zuletzt im Oktober 2016). Der letzte Besuch in Dreis-Tiefenbach fand mit Enock Koranteng und Patrick Asare im September 2018 statt. Coronabedingt konnten seitdem leider keine weiteren Reise- und Besuchspläne geschmiedet werden. Aber Mitglieder beider Vereine stehen über eine gemeinsame WhatsApp Gruppe im regelmäßigen Kontakt und hoffen, dass die Situation sich bald bessert.

Der Vorstand des YMCA Nnudu besteht aus dem chairman Samuel Yirenki, dem vice chairman Evans Beguah, dem Secretary Kwadwo Amanoor Mfoafo, dem Assistant secretary Seth Okyere, dem Organizer Enock Koranteng und Mabel Apomabea als Treasurer.

Auf der Website des CVJM-Westbunds finden sich viele weitere Informationen zur internationalen Arbeit des CVJM und über die Entwicklung der Partnerschaften mit dem YMCA Ghana: Reiseberichte, Partnerschaft

NNUDU BRANCH OF GHANA YMCA (Facebook)

YMCA Ghana

• Nnudu